Akademie für Weiblichkeit und Sexualität             Erwachen der Frau ®
Seminare   Rituale   Körperarbeit   

SCHAMANISCHE HEILUNG & KÖRPERARBEIT


SCHAMANISCHE MASSAGE & KÖRPERARBEIT

Aus meiner vielfältigen praktischen Erfahrungen aus klassischen und energetischen Massagetechniken in Verbindung mit den Lehren der Elemente und der Natur, aus meinem Wissen in  Energiearbeit und Reiki,
Mexikanische Medizin und  Schamanisches Heilwissen, Tantrische Körperarbeit,  Bioenergetik,
Frauenheilarbeit und der Ayurvedamassage, der Taoistischen  Heilmassage, mit Blick auf Meridianen und
5 Elementen, aus der Energiemassage entstand  Schamanische Massage & Körperarbeit.

Es ist eine spezielle Körperarbeit um körperliche emotionalen und seelischen Beschwerden zu erkennen und zu lösen.

Bis in die Tiefe des Gewebes  werden auch alte Traumen bearbeitet. Bei der Massage werden gezielt bestimmte Körperregionen und Energiebahnen berührt und ausgeglichen. In der Massage verwende ich auch Musikinstrumente ( Rassel, Trommel etc. ) oder auch meine Stimme.

Jeder Massageform liegt eine bestimmte Sicht des Menschen und der Natur zugrunde. Nach der schamanischen Vorstellung ist dies besonders die Verbindung mit den Elementen und dass jeder Körperteil, jedes Organ mit Themen verbunden ist. Dass hinter somatischen Erkrankungen ungelöste Themen stehen. Diese werden durch das Massieren Stück für Stück ins Bewußtsein gebracht und durch die Berührungen eine Heilung in Gang gesetzt.

Bei dem Vorgespräch schauen wir was für Themen, Fragen und Anliegen Du mitgebracht hast,
was Du anschauen möchtest, was Dich bewegt, wonach sich Deine Seele sehnt.
Aus diesem Impuls, dem Spüren und Wahrnehmen Deines Körpers gehe ich mit Dir auf  diese Reise und begleite Dich.

Zur Massage werden verschiedene Kräuteröle, Tinkturen und Natur Salben verwendet .
Diese Art der Behandlung kann bekleidet oder unbekleidet  stattfinden, je nach Impuls und Vorgespräch.


ENERGETISCHE HEILUNG

Reiki, Chakren Ausgleichbehandlung
Grundlagen meiner Arbeit sind die Körpertherapie, die Energie- und Heilarbeit

Was ist unter Energie- und Heilarbeit zu verstehen?
Die   Körperarbeit findet in der Tradition der heilenden Hände statt.  Seit alterns her haben Menschen die Fähigkeit mitbekommen oder erlernt  mit ihren Händen heilsame Energie weiterzugeben.
Durch einfache   Berührungen  an besonderen Körperstellen in liebender Aufmerksamkeit und  Präsenz  geschieht Heilung.

Im   Körper speichern wir Menschen alle Erfahrungen unseres Lebens ab,   auch  all diejenigen, die in der Erinnerung des Geistes schon lange    vergessen wurden. So unterstützt die Körperarbeit auch alles    Schmerzliche, von heute und aus früheren Jahren, durcharbeiten und oft   mit Tränen dann auch endgültig loszulassen. Und im Körper beginnt auch   der Prozess, der positiven Veränderung und Neuorientierung.

Die 7 Chakren sind die wichtigsten Energiezentren unseres Körpers. Chakra ist ein Sanskritwort und bedeutet ein Rad. Die Budddhisten nennen "Rade des Lebens und des Todes". Wir in westlichen Kulturen stehlen uns Chakren als Energie-Zentren vor, die sich drehen, wenn Harmonie herrscht
und geben uns Lebendigkeit, Viitalität, Gefühl der Freude und des Wohlbehagens.

In unserem Alltag sind wir viel vom Stress, Belastung, Anforderungen, Leistungdrang  geprägt und das alles führt uns ins Ausbalancierung,
Schwankung des Energieniveaus und als Folge ist Unterbrechung unseres Energieflusses und Chakra-Ungleichgewicht.
Störungen wirken sich erst auf die Seele, dann auf unsere Psyche und schließlich auch auf den Körper aus.

Ein Chakra-Ungleichgewicht kann sich auf Folgendes auswirken:
Wie viel Energie fließt durch das Chakra oder Chakra System
Ein Chakra ist mangelhaft, wenn die Energie "blockiert" oder "geschlossen" ist
Ein Chakra ist überaktiv, wenn der Energiefluss übermäßig erhöht und nicht reguliert wird
Die Position des energetischen Feldes in Verbindung mit einem oder mehreren Chakren ist verschoben
Das Balancieren besteht darin, einen ausreichenden  Fluss zu schaffen, wo nicht genug ist, Energie zu regulieren, wo es zu viel gibt, und sich auszurichten, wo Verzerrungen oder Verschiebungen auftreten.

Allgemeine Praktiken, mit denen Du selber deine Chakren wieder in Balance bringen kannst:
Hände auf Heilung oder Energieheilung oft Reiki genannt
Meditation, auch Chakra Meditation, Übungen zur Verbindung von Körper und Geist,  z.B. Yoga, Qigong, Pilates, Atemarbeit, z.B. Pranayama, Ganzheitliche oder alternative Medizin

Meine Methoden
- Reiki und Energetische Heilung
- Chakren Ausgleichbehandlung
- Räuchung , Reinigung
- Vibration des Körpers und Energie in Fluß bringen
- intuitive Körperarbeit oder Massage
- Verwendung Musikinstrumente ( Rassel, Trommel etc. ) oder auch meine Stimme


Verstaute Energie wird wieder in Fluss  gebracht. Der  Zugang zur ursprünglichen Lebensenergie,
die Chi genannt,   wird wieder  befreit.
Die Prinzipien von Yin und Yang aus der   chinesischen Medizin, die Lehre der Meridiane und der Chakren
sind  Grundlagen für diese  Arbeit.
Zur Chakra Balancing Session verwende ich auch Rassel, Trommel, Klang Instrumente,
Chakra-Heilsteinen oder Kristallen und meine Hände, so wie unterstützt wird meine Arbeit
von 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser )

Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht.

(Taoistische Weisheit)